Reparaturen

Wie auch beim Saxophon, biete ich auf der Klarinette hauptsächlich zwei Arten der Reparatur an. Das Reinigungs- und Instandsetzungsservice und die Generalreparatur.

Service und Instandsetzung

Beim Service wird das Instrument komplett zerlegt. Alle Mechanikteile gereinigt (auf Wunsch auch poliert). Das Holz gereinigt und bei Bedarf geölt. Notwendige Polster, Justiermaterialien, Zapfenkorke ersetzt und Risse verschlossen. Auch brüchige Federn werden ersetzt.

Bei der Neumontage werden alle Mechanikteile geölt und geschmiert, die Mechanik justiert und das Instrument bestmöglich abgedichtet, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Sollte das Instrument schon zu abgespielt sein, oder mechanisch nicht mehr in ausreichend gutem Zustand sein um ein gutes Setup zu erreichen empfehle ich eine komplette Überholung.

Generalüberholung

Bei der Generalüberholung wird das Instrument ebenfalls komplett zerlegt.

Holzarbeiten

Sollten Risse vorhanden sein, werden diese bei Bedarf veschraubt und verklebt. Zu stark abgenutzte Zapfen können entweder mit frisch aufgeleimten Holz erneuert und abgedreht werden. Oder mit Kunststoff neu aufgebaut werden. Kaputte Säulchengewinde können ebenfalls mit einem eingeleimten Dübel erneuert und neu geschnitten werden. Holzschäden sollten individuell betrachtet werden. Prinzipiell kann jedoch sehr viel repariert werden, bevor ein Instrument nicht mehr zu retten ist. Schiefe Tonlöchränder können (und sollten) vor der Neubepolsterung ebenfalls begradigt werden.

Reinigung

Alle Mechanikteile werden entrostet, ultraschallgereinigt und poliert. Das Holz wird ebenfalls schonend gereinigt und alle Säulchen poliert. Nach einer sanften Politur wird das Holz mit einer Leinölbehandlung geölt und versiegelt.

Mechanikkorrektur

Jegliches Spiel und Wackeln wird wie auch beim Saxophon beseitigt und zu stark abgenutzte Klappenteile wenn notwendig ersetzt. Alle Blatt- und Nadelfedern werden (soweit notwendig) ebenfalls ersetzt.

Neumontage, Beledern und Bekleben.

Nach ausreichender Vorarbeiten wird das Instrument neu montiert und beledert. Klebstoff meiner Wahl ist hier im Gegensatz zum Saxophon der Heißkleber in Pelletform. Bei den sehr kleinen Polsterdurchmessern scheint dieser besser und langfristiger zu halten als traditioneller Schellack. Polster meiner Wahl sind hier meistens Pisoni HT, oder Chanu-Lederpolster. Wie auch beim Saxophon verwende ich Naturkork, Kunstkork, Filze und Teflonlaminate um die Klarinette leise, stabil und effizient auszurüsten.