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Handel mit Saxophonen

Neben meinen Tätigkeiten als Reparateur biete ich hier auch limitiert begehrte Vintage Saxophone zum Kauf an.

Alle meine Produkte sind voll generalüberholt, in einem sehr guten physischen Basiszustand und werden in ihre bestmögliche Form gebracht bevor sie den Besitzer wechseln.

Die Vergangenheit des Instruments wird transparent dargestellt und auf den Bildern präsentiert. Alle Schäden die ich identifizieren konnte und jene die repariert wurden werden in der Beschreibung erwähnt.

Alle Instrumente werden mit 1jähriger Garantie auf ihre volle Funktion ausgeliefert.

 

Kaufberatung, Preisschätzungen und

Besichtigungen

Sie möchten sich ein neues oder gebrauchtes Saxophon zulegen ? Sie haben im Internet oder auf einer Anzeige ein verlockendes Angebot entdeckt und sind sich unsicher ? Ich sehe mir gerne Anzeigen an und versuche anhand der vorhandenen Fotos und Beschreibung festzustellen, ob Zustand und Preis adäquat sind bzw. offensichtliche Mängel nicht beschrieben werden. Wenn Sie ein Instrument zum Test ausgeliehen haben, teile ich ebenfalls gerne meine Ansichten mit. Oft gibt es klare Indikatoren auf schwere vergangene Beschädigungen oder schlechte Wartung die ein Verkäufer durchaus unwissentlich nicht wahrnimmt und deshalb nicht vermittelt. Diese können einen Kauf unattraktiv machen, oder Preis stark beeinflussen.

€ 55,00/ Stunde. Auf Anfrage bei größeren Vorhaben.

Alle Aussagen, besonders bei Anzeigen sind Einschätzungen und keine gewährleisteten Empfehlungen.

Servicearbeiten und Instandsetzung

Saxophone brauchen durch ihr Wesen als sensible, mechanisch arbeitende Maschinen, welche meist täglich im Gebrauch sind, viele Ortswechsel mitmachen und ständig Feuchtigkeit und anderen Belastungen ausgesetzt sind regelmäßige Wartungen.

Es gibt für Saxophone kein universales Serviceschema. Je nach Anzahl der Übestunden, dem Umfeld, der Handhabung und Reinigungsdisziplin, der eigenen Körperchemie und dem Lagerungsumfeld müssen Saxophone jedes Jahr oder auch nur jedes Jahrzehnt gewartet werden um ihre optimale Spieltauglichkeit zu erhalten.

Dennoch empfiehlt es sich das eigene Instrument zumindest alle 1-2 Jahre zu einer Inspektion vorbeizubringen. Schlechter Polstersitz, kaputte Polster, rostige oder brüchige Federn, Korrosion, eingerostete Achsen, Mechanikabnutzung durch Ölmangel, schlechte Ansprache, abfallende und komprimierte Justiermaterialien, lockere Schrauben etc. All dies kann frühzeitig erkannt und behoben werden. Das Instrument bleibt spielbereit und kann würdevoll altern.

Ein typisches Service bei mir beinhaltet folgende Punkte:

  • Inspektion des Instruments auf grobe Sturzschäden, Beulen, Neckpulldowns, fehlende Teile etc.

  • Komplette Demontage des Instruments

  • Reinigen und Entfetten von Korpus, S-Bogen, Schrauben Kleinteilen etc.

  • Lackversiegelung bei lackierten Instrumenten

  • Vereinzelte Korrektur bei beschädigten Tonlöchern, Dellen, Beulen

  • Kontrolle und Korrektur des S-Bogen Sitzes

  • Kontrolle und Korrektur aller Federn

  • Kontrolle, Korrektur, Optimierung von Justiermaterialien (Kork, Filz, etc.)

  • Reinigung und Pflege der Polster

  • Vereinzeltes (und sinnvolles ersetzen) von Polstern. Ich ersetze immer alle Polster eine Mechanikgruppe. Bei vereinzeltem Wechsel der zB. 5 zusammenarbeitenden und verlinkten Klappen in der rechten Hand, führt dies meiner Meinung nach auf Zeit zu Problemen durch das unterschiedliche “Einaltern” der Polster, und zu einem nicht homogenen Spielgefühl.

  • Neumontage des Instruments

  • Einstellen der Klappenkombinationen

  • Ölen und Fetten der Mechanik mit den geeigneten Schmierstoffen

  • Spieltest und Diverses

Diese Leistungen biete ich je nach Aufwand und Umfang zu € 220,00 - € 350,00 an. Ist eine Überschreitung des oberen Preisbereichs zu erwarten, empfehle ich für das Instrument eine komplette Überholung einzuplanen, welche ich im nächsten Kapitel beschreibe.

 
 
 

Die Überholung

Kein Instrument gleicht dem Anderen. Oft benötigt jedes eine individuelle Herangehensweise an ein ähnliches Problem.

“Hält der Lack das aus ?“
“Muss ich das Blech vorglühen ?”
“Ist dieser Klebstoff geeignet ?”
Kurz gesagt: “Ist das eine gute Idee ?“

Ich lerne jeden Tag etwas neues im Bereich des Instrumentenhandwerks, teste Verfahren, verwerfe sie wieder, verbessere sie erneut. Probieren, Beobachten, Lernen.

Deshalb ist es schwierig ein universelles Prozedere welches für alle Marken und Modelle gültig ist zu erläutern. Sollten Sie spezifische Fragen zu meiner Herangehensweise an ein bestimmtes Problem haben, schreiben Sie mir ruhig ein E-mail oder rufen Sie mich an. 

Dennoch gibt es fixe Stationen im Verlauf einer Überholung, die je nach Beschädigungs- und Wartungsgrad unterschiedlich intensiv und umfangreich ausfallen können und welche ich hier weitläufig umrissen erläutern möchte.

Beratung, Preisgestaltung und Kostenvoranschläge

Jedes Instrument hat seine eigene Geschichte und seine individuellen Bedürfnisse. Ein persönlicher Begutachtungstermin ist unausweichlich für eine seriöse Kostenschätzung. Ich versuche nur sehr ungern Kosteneinschätzungen über Telefon und E-mail, obwohl es verständlich für den Kunden ist wissen zu wollen was finanziell auf ihn zukommen kann. Eine Möglichkeit zum Preisvergleich ist ebenfalls verständlich. Allerdings engen diese groben Angaben dann oft den Handlungsspielraum ein und kompromittieren das Ergebnis. Als Basispreis für eine meiner Überholungen gehe ich von € 800,00 bis 1000,00 brutto aus. Bei modernen, wenig gespielten Instrumenten kann es deutlich weniger sein. Bei unbesichtigten Ebaykäufen oder schlecht gewarteten Vintageinstrumenten und Baritonsaxophonen auch deutlich mehr. Servicearbeiten, Teilüberholungen, Material- und Teilebestellungen, sowie Sonderanfertigungen werden nur individuell nach Besichtigung veranschlagt. Beratung und Kostenvoranschläge sind für Sie kostenlos und für mich verbindlich !

Demontage und Reinigung

Eine komplette Demontage des Instruments und seiner Mechanik inkl. aller Schrauben, Federn und Kleinteile. Alte Pads und Justiermaterialien werden schonend gelöst und entfernt. Alle Korpus und Mechanikteile werden einer sanften Handwäsche in einem schonenden Entfettungsbad unterzogen und anschließend getrocknet. Jede Ecke und Ritze wird von alten Schmiermittelrückständen und Korrosion gereinigt. Kleinteile, Achsen, und Schrauben werden ultraschallgereinigt, entrostet und poliert.

Herstellen der Korpusgeometrie und Ausbeularbeiten

Der Saxophonkorpus wird auf seine Geradlinigkeit überprüft. (Diese ist häufiger verbogen als man glaubt und wahrnimmt, besonders bei Vintageinstrumenten häufig der Fall). Der S-Bogen, wenn möglich von Pulldowns befreit. Weiters prüfe ich das korrekte Verhältnis von Schallbecher zu Korpusröhre um ein schönes Schließen der low Bb und B Klappen zu gewährleisten. Bei einigen Herstellern finden sich hier Schwachstellen und diese Schäden sind häufig anzutreffen. Dellen, eingedrückte Stützen und Böckchen, geknickte Becherränder werden ebenfalls so gut es möglich ist entfernt.

 

Tonlochbegradigung

Um einen möglichst guten Polstersitz zu gewährleisten ist es unbedingt notwendig gerade und glatte Tonlöcher zu haben. Auch neue Instrumente werden selten mit geraden Tonlöchern ausgeliefert. Hierbei (sofern dies auch die Ursache ist) hebe ich das Blech unter den Tiefpunkten an oder manipuliere es an den Hochstellen. Nur um ein schönes glattes Finish zu erhalten und die letzten Unebenheiten zu entfernen kommen sehr feine, spezielle rotierende Diamanttonlochfeilen zum Einsatz.

Fluchten aller Böckchen

Eingedrückte und schiefe Böckchen werden parallel und geradlinig ausgerichtet. Die langen Achsschrauben müssen sich leichtgängig einfädeln lassen. Bei manchen Herstellern ist es auch nötig diese zu repositionieren und neu anzulöten bzw. sie zu kürzen oder anzuheben.

Begradigung der Achsschrauben

Alle Achsen werden begradigt, gereinigt und sanft poliert. Sofern es nötig ist werden sie ersetzt.

Spitzschrauben

Alle Spitzschrauben werden gereingt und auf Symmetrie und genau Passung überprüft. Beschädigte Schrauben werden (wenn möglich) mit Originalteilen ersetzt. Die Empfängertaschen werden wenn nötig mit neu angefertigten und eingelöteten Messingbeilagscheiben verstärkt und neu eingepasst.

Klappen und Polsterkannen

Bei unsachgemäßen Reparaturen werden oft die Polsterkannen verbogen um einen schief eingepassten Polster zum Tonloch auszurichten und ein Decken zu gewährleisten, obwohl dies nicht die Ursache für den schlechten Polstersitz war. Die Polsterkannen nehmen hierbei oftmals die Form von Kartoffelchips an. Alle Kannen werden begradigt und parallel bzw. symmetrisch über ihren Tonlöchern ausgerichtet. Die originale Passform aller Klappenteile wird so gut als möglich wieder hergestellt.

Federn

Alle rostigen, brüchigen oder kraftlosen Federn werden ersetzt. Bei stark vernachlässigten Instrumenten werden alle Nadel- und Flachfedern ersetzt und für ein angenehmes Fingergefühl nach Kundenwünschen gespannt. Wahl aus Edelstahl oder Phosphor-Bronze Flachfedern.

NEU: Music Medic Nickel plated springs. Wartungsfreie und optisch ansprechende Federn fürs Leben. (Aufpreis 49€)

Mechanische Rekonstruktion

Durch mangelnde Wartung, oder auch einfach durch abertausende Stunden des Spielens können einzelne Mechanikteile stark abgenutzt und in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn nötig fertige ich hier diverse “Prothesen” aus frischem Material an um eine wackelfreie und langlebige Funktion der Mechanik wieder zu gewährleisten. Dieser Prozeß ist sehr individuell und aufwändig und wird je nach Notwendigkeit separat verrechnet. Sollten sie Fragen zu der genauen Durchführung haben zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.

Polster

Alle Polster werden getauscht und mit den gewünschten Resonatoren sowie den vom Hersteller verbauten (zB. Buescher Snap-in) installiert. Zur Wahl stehen:

Tenor Madness Custom Reusable Resos Flat oder Domed; Meine Empfehlung. (Aufpreis 109€).

Pisoni Domed oder Flat Resos; Vernickelt oder Brass-Finish.

Ferrees Selmer Style Nylon Resonators.

Jedes Pad wird sorgsam mit Schellack über dem Tonloch austariert bis es nahezu perfekt sitzt. Die Pads werden bei mir nicht “eingebrannt” sondern entwickeln mit der Zeit ihren eigenen Abdruck der sich an den Spieler anpasst. Ich arbeite vorwiegend mit Ferrees B58 thin Pads. Wunschweise auch mit Musicmedic Roo pads oder Pisoni PRO/ROO pads.

Schmiermittel

Alle Achsen werden mit hochwertigem Synthetiköl sorgfältig über die ganze Lauffläche geschmiert. Überschuss an den Kontaktstellen wird entfernt, um nicht unnötig Staub in die Mechanik zu ziehen. Alle Kautschuk- und Kunststoffrollen /Spitzschrauben werden mit langlebigem PTFE-Fett geschmiert um ein lautloses, geschmeidiges Laufen der Mechanik zu ermöglichen.

Sitz des S-Bogens

Der S-Bogen wird möglichst perfekt und luftdicht auf seine Empfängermuffe eingepasst, mit Fokus auf eine wackelfreie und leichtgängige Passung. Die Bogenhülse wird gedehnt (oder auch komprimiert), eingelappt und feingeschliffen. Bei besonders schweren Beschädigungen und Abnützungen wird eine neue Hülse angefertigt (Wenn kein Spender- oder Ersatzteil des Herstellers vorhanden ist) und eingepasst. In manchen (seltenen) Fällen sollte auch die Empfängermuffe getauscht werden. Besonders bei alten Conn Saxophonen sind die Muffen und Hülsen schon ab Werk aus nicht besonders zylindrisch und passgenau. Eine Verbesserung des Halts und der Ansprache kann hier erzielt werden.

Einspielen und Justieren

Nach einer abgeschlossenen Überholung verbringe ich ein paar Tage mit dem Instrument und integriere is in meinen Übealltag. Im Spielbetrieb fallen einem die letzten Ungereimtheiten und verbesserungswürdigen Einstellungen auf bis ich dem Kunden ein solides und verlässliches Instrument ausliefern kann.

Modifikationen

Sie haben eine Idee, wie Sie Ihr Instrument besser und einzigartiger machen können ? Sie haben ein spezielles ergonomisches Anliegen ? Ich helfe gerne dabei diese umzusetzen. Dazu gehören die klassischen, an Ihre Hand angepassten “Palmkeyriser”. Das Versetzen von Perlmuteinlagen. Verlängern, Verkürzen, Verändern von Klappenhebeln.

Nachrüsten von Justierschrauben.

Besonderes starke Federn. Besonders leichte Federn ? Einbau von Kugellagern anstatt herkömmlicher Gleitlager. Modifikation der chronisch klappernden Seiten-C und Seiten-Bb Klappen auf alten Selmer Saxophonen usw.

 
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